Der Endanwender greift dann mittels PuTTY oder openSSH (hier roaming im Client auf NO stellen, siehe aktuellen CVE-2016-0777) auf die virtuelle Umgebung zu.
Soweit, so gut.
Private Key verlegt
Nun erreichen mich des Öfteren Anfragen von Kunden, dass der Private Key verlegt wurde oder die Passphrase des Private Keys vergessen wurde.Was nun? Service wegschmeißen und einen neuen erstellen?
Nein, das braucht man nicht. In der Cloud Umgebung, also in der VM in der Oracle Cloud, ist der Public Key des entsprechenden Benutzers in dem File ~/.ssh/authorized_keys hinterlegt. Dieser File muss angepasst werden.Wie löst man nun das Problem?
Jede VM in der Oracle Cloud besitzt mehrere virtuelle DISKS, der sogenannte Block Storage. Die Datei ~/.ssh/authorized_keys wird in der Boot DISK abgespeichert und zwar in der dritten Partition. Da in einer virtuellen Umgebung alles sehr dynmisch ist, kann ich die Boot-Disk der betroffenen VM auskoppeln (detach), zu einer neuen und zugreifbaren VM einbinden (attach), mounte die Disk und dann kann die Datei ~/.ssh/authorized_keys mit einem neuen Public anpasst werden. D.h. der Anwender braucht nur ein neues Schlüsselpaar generieren und den neuen Public Key in der DISK bekannt geben.Disks werden in der Oracle Cloud VM hochgezählt. Die Zählung beginnt bei b. Wenn man nun eine neue DISK einbindet (in der Cloud Compute Service Console unter Storage), gibt der Wizard die Nummer bekannt. Wirft er z.B. eine "6" aus, dann wird diese DISK in der VM als xvdg (also Zähler g = 6) dargestellt. Die Nummern hinter dem Buchstaben geben die Partitionen an. Unsere Boot-Disk verwaltet die oben genannte Datei in der 3. Partition.
Nachfolgend drei Slides, wie das Zurücksetzen des verloren gegangenen Keys funktioniert.
Überblick Vorgehen bei nicht mehr vorhandenen Private Key für die SSH Verbindung |
Festplatte der betroffenen VM in der Cloud entkoppeln |
DISK in einer zugreifbaren VM mounten und Keys anpassen. |
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