23. August 2012

Keine DB Links in meiner Datenbank!

Einführung

Über das sichere Setup eines DB Links in einer Oracle Datenbank habe ich bereits schon berichtet. Neulich kam die Anfrage, wie man prinizipiell die Kommunikation über DB Links zwischen Datenbanken verhindern könnte.
Hierzu eine wirklich einfache Maßnahme, die man schnell umsetzen kann.

INIT.ORA Parameter OPEN_LINKS

Seit einigen Versionen kennt die Oracle Datenbank den init.ora Parameter OPEN_LINKS. Mit diesem Parameter stellt man ein, wie viele DB Links in einer Session geöffnet werden können. Der Default Wert ist 4. D.h. aus einer Datenbank Session heraus dürfen maximal 4 parallele Connections zu entfernten DBs aufgemacht werden. Das schöne bei diesem Parameter ist, dass hier auch external Procedures Calls von betroffen sind.

Will man nun in seiner gesamten DB Landschaft die Kommunikation mittels DB Links verhindern, so wäre eine einfache Maßnahme diesen Parameter in allen Datenbanken auf "0 (NULL)" zu setzen.

Also den Parameter ändern und Datenbank restarten und schon ist die Kommunikation nicht mehr möglich:

SQL > alter system set open_links=0 scope=spfile;
SQL > shutdown immediate
SQL > Startup

Keine Kommentare:

Kommentar posten